Günther Stegmüller, Dirigent


Zahlreiche Konzertreisen führten ihn nach England, Frankreich, Griechenland, Italien und Tschechien. Er dirigierte Konzerte unter anderem in London, Paris, Hilversum, Athen, Mannheim, München, Frankfurt. Als Lehrbeauftragter im Fach Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim leitete er unter anderem den Studiochor der Hochschule.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten als Dirigent und Pianist kam es zu Rundfunk- und Fernsehaufnahmen im ZDF, Südwestfunk, SWR und Süddeutschen Rundfunk.

Günther Stegmüller gründete 2003 die ‚Starkenburg Philharmoniker‘ und übernahm die musikalische Leitung. Im Repertoire der Starkenburg Philharmoniker befinden sich Programme vom Barock bis zur Moderne. Mehr als 100 Konzerte mit sinfonischen Werken und Opern fanden unter seiner Leitung statt. Mit den Starkenburg Philharmonikern wirkte er bei 16 verschiedenen CD-Produktionen als Dirigent und musikalischer Leiter.

Er ist Gastdirigent des Orchesters der Staatlichen Musikhochschule von Kazan, Russland. Außerdem arbeitete er als Gastprofessor am Konservatorium für Musik in Kazan, Russland. Er leitete unter anderen das Sinfonieorchester Kaunas, Litauen, die Black Sea Sinfoniker in Yalta, Ukraine. Weitere Einladungen führten nach Denver, Colorado, und nach Atlanta, Georgia. Im Juni 2018 wirkte er in Atlanta, im Mai 2019 dirigierte er in Denver, und im September 2019 als Gastdirigent in Ivana Frankovsk, Ukraine.